{"id":33320,"date":"2020-08-03T16:59:16","date_gmt":"2020-08-03T14:59:16","guid":{"rendered":"https:\/\/rmc-intra06.robotic.dlr.de\/factory-of-the-future\/?page_id=33320"},"modified":"2023-06-14T14:31:34","modified_gmt":"2023-06-14T12:31:34","slug":"partner","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/rmc-intra06.robotic.dlr.de\/factory-of-the-future\/partner\/","title":{"rendered":"Partner"},"content":{"rendered":"[vc_row full_width=“stretch_row“ css=“.vc_custom_1459341403798{margin-bottom: 0px !important;background-color: #f0f3f2 !important;}“][vc_column]
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INSTITUTE<\/div>\n[\/vc_column_text][vc_separator color=“custom“ align=“align_left“ el_width=“30″ accent_color=“#00bcd4″]
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<\/div>[vc_column_text]Am Querschnittsprojekt Factory of the Future beteiligen sich mehrere Institute und Einrichtungen des Deutschen Zentrums f\u00fcr Luft- und Raumfahrt (DLR) aus mehreren Standorten und Forschungsbereichen, um gemeinsam neue Wege der Digitalisierung in der Produktion aufzuzeigen. Die Koordination des Projektes erfolgt durch das DLR Institut f\u00fcr Robotik und Mechatronik (RM) in Oberpfaffenhofen. Hier finden Sie Informationen zu allen Partnerinstituten.[\/vc_column_text]
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<\/div>[\/vc_column][\/vc_row][vc_row equal_height=“yes“ el_class=“sm_partner-box sm_bordered“ el_id=“rm“][vc_column width=“1\/3″ css=“.vc_custom_1605699502831{margin: 0px !important;padding: 0px !important;background-image: url(https:\/\/rmc-intra06.robotic.dlr.de\/factory-of-the-future\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/RM_uni_cropped.jpg?id=33466) !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: contain !important;border: 0px initial !important;}“ el_class=“partner-box-img-col“][\/vc_column][vc_column width=“2\/3″ css=“.vc_custom_1596550829460{padding-right: 40px !important;padding-left: 80px !important;background-color: #ffffff !important;}“][vc_single_image image=“33466″ img_size=“full“ el_class=“vc_hidden-sm vc_hidden-md vc_hidden-lg“][vc_icon icon_fontawesome=“fas fa-info“ color=“grey“ size=“xl“ el_class=“sm_bg-icon“][vc_empty_space][vc_custom_heading text=“Institut f\u00fcr Robotik und Mechatronik (RM)“ font_container=“tag:h3|text_align:left“ use_theme_fonts=“yes“ el_class=“sm_hl-no-uppercase“][vc_column_text]Leitung:<\/strong> Prof. Dr.-Ing. Alin Albu-Sch\u00e4ffer
\nAnsprechperson:<\/strong> Korbinian Nottensteiner
\nStandort:<\/strong> Oberpfaffenhofen[\/vc_column_text][vc_tta_accordion style=“simple_solid“ shape=“square“ active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Mehr erfahren“ tab_id=“1596549396538-8f709b34-6ef9″][vc_column_text]Das Institut entwickelt Roboter, die es den Menschen erm\u00f6glichen, wirkungsvoller, effizient und sicherer mit der Umwelt zu interagieren. Die Roboter sollen in Umgebungen wirken, die f\u00fcr Menschen unzug\u00e4nglich oder gef\u00e4hrlich sind, den Menschen aber auch w\u00e4hrend der Arbeit und im allt\u00e4glichen Leben unterst\u00fctzen und entlasten.<\/p>\n

Unsere Roboter reproduzieren und erweitern auf funktionaler Ebene Manipulations- und Fortbewegungsf\u00e4higkeiten des Menschen. Allgemeiner verstanden, f\u00fchren unsere Roboter jegliche Aufgaben der Fortbewegung und Interaktion mit der Umwelt in einer m\u00f6glichst autonomen Art und Weise aus. Zentral ist dabei die Mensch-Roboter-Interaktion, die sowohl auf physischer als auch auf kognitiver Ebene abl\u00e4uft.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][vc_empty_space]

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\nAnsprechperson:<\/strong> Dr. Roland Gl\u00fcck
\nStandort:<\/strong> Augsburg[\/vc_column_text][vc_tta_accordion style=“simple_solid“ shape=“square“ active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Mehr erfahren“ tab_id=“1596549396538-8f709b34-6ef91596619909412″][vc_column_text]Am Standort des ZLP in Augsburg, welches gleichzeitig die Abteilung Automatisierung und Qualit\u00e4tssicherung in der Produktionstechnologie des Instituts f\u00fcr Bauweisen- und Strukturtechnologie darstellt, entwickeln Wissenschaft und Industrie gemeinsam neue Verfahren, damit Innovationen leichter den Weg in die industrielle Umsetzung finden.<\/p>\n

Um die konkreten Anforderungen der Luft- und Raumfahrtbranche bedarfsgerecht beantworten zu k\u00f6nnen, entwickeln DLR-Wissenschaftler automatisierte Produktionsprozesse f\u00fcr CFK-Luftfahrtstrukturen in einer integrierten Prozesskette. Herzst\u00fcck ist eine europaweit einzigartige Forschungsplattform: die \u201eMFZ-Anlage\u201c. Sie und weitere innovative Anlagen des ZLP Augsburg integrieren neue roboterbasierte Produktions- und Qualit\u00e4tssicherungstechnologien f\u00fcr Leichtbaustrukturen im „Full-Scale-Ma\u00dfstab“<\/strong>. Industrieunternehmen k\u00f6nnen an den Anlagen arbeiten und das „Know-how“<\/strong> des DLR in gemeinsamen Projekten nutzen. So entsteht langfristig ein effizientes Innovationsnetzwerk.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][vc_empty_space][\/vc_column][vc_column width=“1\/3″ css=“.vc_custom_1605711767591{margin-top: 0px !important;margin-right: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;margin-left: 0px !important;padding-top: 0px !important;padding-right: 0px !important;padding-bottom: 0px !important;padding-left: 0px !important;background-image: url(https:\/\/rmc-intra06.robotic.dlr.de\/factory-of-the-future\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/ZLP-vcut.jpg?id=33512) !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: contain !important;}“ el_class=“partner-box-img-col“]

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\nAnsprechperson:<\/strong> Dr.-Ing. Tobias Bellmann
\nStandort:<\/strong> Oberpfaffenhofen[\/vc_column_text][vc_tta_accordion style=“simple_solid“ shape=“square“ active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Mehr erfahren“ tab_id=“1596550301156-7c983022-5ecd1596620132844″][vc_column_text]Die rasanten Fortschritte im Bereich der Mikroprozessor-, Sensor- und Softwaretechnik erm\u00f6glichen es, intelligente und leistungsf\u00e4hige Regelungsfunktionen mechatronischer Systeme zu realisieren. Im Hinblick auf Leistungsf\u00e4higkeit, Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort komplexer Regelungssysteme arbeitet das Institut f\u00fcr Systemdynamik und Regelungstechnik deshalb an der Weiterentwicklung und Anwendung fortschrittlicher Steuerungs- und Regelungsverfahren.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][vc_empty_space]
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\nAnsprechperson:<\/strong> Dr. Philipp Sch\u00e4fer
\nStandort:<\/strong> Jena[\/vc_column_text][vc_tta_accordion style=“simple_solid“ shape=“square“ active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Mehr erfahren“ tab_id=“1596550301156-7c983022-5ecd“][vc_column_text]Den thematischen Schwerpunkt der Forschung im Institut f\u00fcr Datenwissenschaften in Jena bilden Arbeiten im Bereich Datenmanagement sowie die Analyse und Verarbeitung von gro\u00dfen und heterogenen Datenmengen. Weiterhin wird in Themen der IT-Sicherheit, der „smarten Systeme“<\/strong> (Industrie 4.0) sowie zu „Citizen Science“<\/strong> geforscht. Die Arbeiten erg\u00e4nzen zum einen etablierte Forschungsgebiete in den DLR-Instituten und erweitern zum anderen die Kernkompetenzen des DLR.<\/p>\n

Analog zu den thematischen Schwerpunkten des Institutes sind zuk\u00fcnftig vier Abteilungen geplant, die in der Aufbauphase durch sechs DLR-interne Arbeitsgruppen unterst\u00fctzt werden. Das Institut f\u00fcr Datenwissenschaften baut auf eine ausgepr\u00e4gte interne Vernetzung mit DLR Instituten auf und tr\u00e4gt in enger Kooperation mit regionalen Forschungs- und Industriepartnern zu L\u00f6sungen f\u00fcr die vielschichtigen Herausforderungen der Themen „Big Data“<\/strong>, IT-Sicherheit, „Citizen Science“<\/strong> und „Smart Systems“<\/strong> bei.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][vc_empty_space][\/vc_column][vc_column width=“1\/3″ css=“.vc_custom_1603882707194{background-image: url(https:\/\/rmc-intra06.robotic.dlr.de\/factory-of-the-future\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/DW.jpg?id=33471) !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: contain !important;}“ el_class=“partner-box-img-col“]

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\nAnsprechperson:<\/strong> Maik Wischow
\nStandort:<\/strong> Berlin[\/vc_column_text][vc_tta_accordion style=“simple_solid“ shape=“square“ active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Mehr erfahren“ tab_id=“1596553910732-dfd9f940-fc74″][vc_column_text]Das Institut f\u00fcr Optische Sensorsysteme erforscht und entwickelt aktive und passive optische Sensorsysteme f\u00fcr die Raumfahrt, f\u00fcr fliegende Plattformen und f\u00fcr robotische Systeme. Es beteiligt sich an der wissenschaftlichen Nutzung der mit diesen Systemen gemessenen Daten und ist mit seinen Kernkompetenzen in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Kooperationen eingebunden. Unsere Vision besteht in der Entwicklung autonomer optischer Sensorsysteme in Analogie und Erweiterung der visuellen menschlichen Wahrnehmung.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][vc_empty_space]
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\nAnsprechperson:<\/strong> Sven Torstrick-von der Lieth
\nStandort:<\/strong> Braunschweig[\/vc_column_text][vc_tta_accordion style=“simple_solid“ shape=“square“ active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Mehr erfahren“ tab_id=“1596549396538-8f709b34-6ef91596620504611″][vc_column_text]Als f\u00fchrende Einrichtung auf dem Gebiet des Faserverbundleichtbaus forscht das Institut seit vielen Jahren an effizienteren Fertigungsverfahren f\u00fcr CFK-Strukturen sowie an verbesserten Analyse- und Auslegungsmethoden. Durch die Adaptronik als weitere S\u00e4ule des Instituts werden zudem M\u00f6glichkeiten er\u00f6ffnet, die CFK-Bauteile durch Integration zus\u00e4tzlicher F\u00e4higkeiten in den Verbund technisch und auch wirtschaftlich aufzuwerten. So k\u00f6nnen CFK-Strukturen mit Werkstoffen und Technologien der Adaptronik dazu bef\u00e4higt werden, ihre Form zu ver\u00e4ndern, Vibrationen aktiv zu reduzieren oder die Schallabstrahlung der schwingenden Struktur in den Raum zu mindern. Mit seinen sechs Abteilungen orientiert sich das Institut entlang der gesamten Prozesskette zur Herstellung anpassungsf\u00e4higer, effizient gefertigter, toleranter Leichtbaustrukturen. Mit seinem breiten Leistungsspektrum und seinen kreativen Wissenschaftlern ist das Institut Partner f\u00fcr Industrie, Hochschulen, DFG, Forschungseinrichtungen, Ministerien und Zulassungsbeh\u00f6rden.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][vc_empty_space][\/vc_column][vc_column width=“1\/3″ css=“.vc_custom_1605624040194{background-image: url(https:\/\/rmc-intra06.robotic.dlr.de\/factory-of-the-future\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/FA-vcut.jpg?id=33514) !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: contain !important;}“ el_class=“partner-box-img-col“]
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\nAnsprechperson:<\/strong> Jain Neraj
\nStandort:<\/strong> Stuttgart[\/vc_column_text][vc_tta_accordion style=“simple_solid“ shape=“square“ active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Mehr erfahren“ tab_id=“1596553910732-dfd9f940-fc741615226800946″][vc_column_text]Hochleistungsleichtbaustrukturen f\u00fcr die Luft- und Raumfahrt, den Fahrzeugbau und die Energietechnik sind der Schwerpunkt der Forschung des Instituts f\u00fcr Bauweisen und Strukturtechnologie.<\/p>\n

Die wissenschaftlichen Arbeiten erstrecken sich in Stuttgart von der Entwicklung und der Optimierung von Materialien und deren Verfahrens- und F\u00fcgetechnologien, bis hin zu neuen Designans\u00e4tzen, dem Bau von Full-Scale-Demonstratoren und deren Erprobung und Validierung in spezifischen Pr\u00fcfanlagen und im Flugversuch. Im Fokus stehen dabei faserkeramische, polymere und hybride Verbundwerkstoffe. Die Entwicklung von neuen multidisziplin\u00e4ren Auslegungswerkzeugen und digitalen Modellen ist die Basis der Entwicklung der Hardware.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][vc_empty_space]

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\nAnsprechperson:<\/strong> Dr.-Ing. Stephan M\u00fcller
\nStandort:<\/strong> Berlin[\/vc_column_text][vc_tta_accordion style=“simple_solid“ shape=“square“ active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Mehr erfahren“ tab_id=“1596553662572-0c7cfd57-39b0″][vc_column_text]Mobilit\u00e4t und Verkehr bewegen die Menschen heute mehr denn je: Sie garantieren gesellschaftliche Teilhabe, wirtschaftliche Aktivit\u00e4ten, Fortbewegung im Alltag vor Ort und auch den Anschluss an die Welt.<\/p>\n

In Deutschland ist heute ein hohes Ma\u00df an individueller Mobilit\u00e4t erreicht, das es zu sichern gilt. Gleichzeitig fordert die Einbindung in die globale Wirtschaft neue, noch leistungsf\u00e4higere Transportkonzepte. Zu den gro\u00dfen Zukunftsaufgaben geh\u00f6rt dabei die Verwirklichung der Nachhaltigkeit im Verkehr: Im Fokus steht die Reduzierung von Umweltbelastungen. Angesichts gesellschaftlicher Ver\u00e4nderungen wie dem demographischen Wandel wird aber auch die soziale Komponente von Mobilit\u00e4t immer wichtiger.<\/p>\n

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen forschen zu Entwicklungen und Perspektiven des Personen- und Wirtschaftsverkehrs. Unsere Vision: Ein modernes und zukunftsf\u00e4higes Verkehrssystem, effizient und nachhaltig f\u00fcr Mensch und Umwelt.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][vc_empty_space]

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\nAnsprechperson:<\/strong> Dr. Jan Haubrich
\nStandort:<\/strong> Stuttgart[\/vc_column_text][vc_tta_accordion style=“simple_solid“ shape=“square“ active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Mehr erfahren“ tab_id=“1596553139576-ad6f15e5-939a“][vc_column_text]Der Forschungsschwerpunkt des Instituts f\u00fcr Werkstoff-Forschung liegt in der Entwicklung neuer Werkstoffl\u00f6sungen und ihrer Prozesstechniken f\u00fcr Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, in der Energie und im Automobilsektor. In Kooperation mit anderen DLR-Instituten sowie nationalen und internationalen Partnern arbeitet das Institut f\u00fcr Werkstoff-Forschung an Grundlagen- und angewandter Forschung. Das Forschungsportfolio erstreckt sich entlang der Bereiche der metallischen Strukturen, der hybriden Systeme und Intermetallics, der Struktur- und Funktionskeramik, der thermoelektrischen Systeme sowie der Hochtemperatur- und Funktionsschichten.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][vc_empty_space][\/vc_column][vc_column width=“1\/3″ css=“.vc_custom_1603883036766{background-image: url(https:\/\/rmc-intra06.robotic.dlr.de\/factory-of-the-future\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/WF-square.jpg?id=33475) !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: contain !important;}“ el_class=“partner-box-img-col“]
Zur Website$<\/i><\/a><\/div> [\/vc_column][\/vc_row][vc_row equal_height=“yes“][vc_column][vc_empty_space height=“30px“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row equal_height=“yes“ el_class=“sm_partner-box sm_bordered“ el_id=“fk“][vc_column width=“1\/3″ css=“.vc_custom_1616497430432{background-image: url(https:\/\/rmc-intra06.robotic.dlr.de\/factory-of-the-future\/wp-content\/uploads\/2021\/03\/DLR_FK_Institut.jpg?id=33686) !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: contain !important;}“ el_class=“partner-box-img-col“][\/vc_column][vc_column width=“2\/3″ css=“.vc_custom_1596550829460{padding-right: 40px !important;padding-left: 80px !important;background-color: #ffffff !important;}“][vc_single_image image=“33686″ img_size=“full“ el_class=“vc_hidden-sm vc_hidden-md vc_hidden-lg“][vc_icon icon_fontawesome=“fas fa-info“ color=“grey“ size=“xl“ el_class=“sm_bg-icon“][vc_empty_space][vc_custom_heading text=“Institut f\u00fcr Fahrzeugkonzepte (FK)“ font_container=“tag:h3|text_align:left“ use_theme_fonts=“yes“ el_class=“sm_hl-no-uppercase“][vc_column_text]Leitung:<\/strong> Prof. Dr.-Ing. Tjark Siefkes
\nAnsprechperson:<\/strong> Nicolas Unger
\nStandort:<\/strong> Stuttgart[\/vc_column_text][vc_tta_accordion style=“simple_solid“ shape=“square“ active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Mehr erfahren“ tab_id=“1596551042449-470d82cb-da3a“][vc_column_text]Das Institut f\u00fcr Fahrzeugkonzepte erforscht Konzepte f\u00fcr Schienen- und Stra\u00dfenverkehr, nachhaltige Werkstoffe, Fertigungsverfahren und Schl\u00fcsseltechnologien f\u00fcr eine saubere und finanzierbare Mobilit\u00e4t der Zukunft. Die Beitr\u00e4ge des Instituts reichen dabei von Konzeption und Entwurf \u00fcber Konstruktion, Berechnung und Simulation bis zur Herstellung von Forschungsdemonstratoren, -komponenten und -fahrzeugen.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][vc_empty_space]
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\nAnsprechperson:<\/strong> Florian Heilemann
\nStandort:<\/strong> Hamburg[\/vc_column_text][vc_tta_accordion style=“simple_solid“ shape=“square“ active_section=“0″ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Mehr erfahren“ tab_id=“1596553139576-ad6f15e5-939a1686745049421″][vc_column_text]Das Institut f\u00fcr Instandhaltung und Modifikation erforscht am Standort Hamburg-Finkenwerder die Optimierung und (Teil-)Automatisierung von Prozessen der Instandhaltung, neuartige Diagnose-, Wartungs- und Modifikationstechnologien sowie deren modulare Verkn\u00fcpfung. Weiterhin wird untersucht, wie nachhaltig sich diese Technologien auf den Lebenszyklus des Produkts auswirken. Die Vision des Instituts ist ein effizienterer Betrieb unterschiedlicher Produkte wie Luftfahrzeuge, Windkraftanlagen oder Schienenfahrzeuge unter Ber\u00fccksichtigung des gesamten Produktlebenszyklus.[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_accordion][vc_empty_space][\/vc_column][vc_column width=“1\/3″ css=“.vc_custom_1686745790881{background-image: url(https:\/\/rmc-intra06.robotic.dlr.de\/factory-of-the-future\/wp-content\/uploads\/2023\/06\/mo.jpg?id=33920) !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: contain !important;}“ el_class=“partner-box-img-col“]
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